Reparaturen

Ich führe Reparaturen an feinmechanischen Geräten und Maschinen aller Art durch. Kunden sind hier vor allem Sammler von alter Technik wie z.B. Spieluhren oder Modellbahnen. Dachbodenfunde und Erbstücke werden wieder aufpoliert. Aber auch normale Gebrauchsgegenstände werden repariert, wenn Aufwand und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Reparatur von Spieluhren

Bisher habe ich schon eine ganze Reihe verschiedener Spieluhren und Spielwerke repariert. Solange die Einzelteile noch alle vorhanden sind und der Tonkamm unversehrt ist, stehen die Chancen für eine erfolgreiche Reparatur recht gut. Ersatz für verlorene oder zerstörte Teile zu bekommen ist so gut wie aussichtslos, da bleibt nur die Neuanfertigung. Zum einen werden einzelne Teile kaum angeboten und zum anderen gab es kaum eine Normung, so daß die Teile nicht ohne weiteres austauschbar sind. Nicht immer ist die aufwändig und teuer, manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten wie verharztes Öl welches dann dafür sorgt, daß sich nichts mehr dreht.

Wenn allerdings der Tonkamm beschädigt ist (Zungen bzw. Dämpfer abgebrochen, Gewichte wegkorrodiert), kann ich Ihnen leider nicht helfen. Es wäre zwar möglich, neue Zungen oder Dämpfer anzubringen, aber die Tonkämme müssen danach wieder gestimmt werden und dazu fehlt mir dann die musikalische Ausbildung.

Walzenspieluhr

Diese Walzenspieluhr spielt mehrere Melodien, wobei die Länge einer Melodie einer Walzenumdrehung entspricht. Ein kleines Rädchen mit Abstufungen wird nach jeweils einer Umdrehung ein Stück weiterbewegt, wodurch die Walze in axialer Richtung verschoben wird und bei der folgenden Umdrehung eine andere Reihe Stifte die Tonzungen anzupft.

Plattenspieluhr

Diese Kalliope Plattenspieluhr ist sozusagen der Vorgänger des Schallplattenspielers. Die Blechscheiben waren einfach austauschbar und man konnte somit eine "Schallplattensammlung" anlegen, denn die Blechscheiben konnten durch stanzen recht kostengünstig gefertigt werden (im Vergleich zu den Walzen) und es gab nun ein großes Angebot an Melodien. Ende des 19. Jahrhunderts gab es in und um Leipzig mehrere Hersteller dieser Spielwerke.

elektrische Spieluhr

Diese Spieluhr ist zwar aus jüngerer Zeit (90er Jahre), aber da sie sehr aufwändig gearbeitet ist, hat sie doch einigen Wert. Das Spielwerk wird elektrisch angetrieben und es gibt eine Vielzahl an weiteren Funktionen. Wenn man den Schrank öffnet und dann die rechte untere Schublade herauszieht wird die Spieluhr eingeschaltet, die Figuren drehen sich im Tanz, die Eisenbahn fährt im Kreis, der Globus dreht sich, die Laterne leuchtet, im Haus geht das Licht an...